Restore von SharePoint Sites nach eingespielten Hotfix // Restore-SPSite Error 0x80070003

Ein Restore einer Site kann nach einen Minor Fix problematisch sein und folgender Fehler auftreten:

Der Fehler "0x80070003" ist natürlich nicht sehr aussagekräftig.

Im ULS Viewer ist es möglich den Fehler zu finden:

ACHTUNG! Im äußersten Notfall ist ein Restore doch möglich, nur würde ich dringend empfehlen, den Restore zunächst auf einer Entwicklungsumgebung durchzuführen.

Mit dem Programm "wxHexEdtior" kann man die Backup-Datei bearbeiten und die Version Nummer anpassen. Das Programm kann man bei Sourceforge unter folgender Adresse herunterladen:

https://sourceforge.net/projects/wxhexeditor

Nachdem das Programm installiert ist, kann man auch sehr große Backup-Dateien öffnen und die Versionsnummer anpassen:

Anschließend kann man die Backup Datei unter einem neuen Namen speichern.

Nun heißt es Daumen drücken und den Restore durchführen:

Die geretteten Daten kann man dann via erneuten Backup regulär für das Einspielen in eine produktive Umgebung vorbereiten, hierdurch ist gewährleistet das keine korrupten Daten in ein Live-System kommen.